archiv


Hier befinden sich alte Beiträge unserer Homepage.

 

Hinweis:
Aufgrund datenschutzrechtlicher Regelungen dürfen wir Bildmaterial und personenbezogene Daten nicht unbegrenzt lange ins Internet stellen. Daher entfernen wir spätestens nach 2 Jahren sämtliche Bilder und ersetzen evtl. vorhandene Namen durch Kürzel.
Dafür bitten wir um Verständnis.


2022

  • Jahreshauptversammlung 06. März 2022
  • vogelkundliche Wanderung 24. April 2022
  • Frühlingsfest 29. Mai 2022
  • Erntedankfest 02. Oktober 2022

2021

  • Jahreshauptversammlung 21. Februar 2021
  • vogelkundliche Wanderung 25. April 2021
  • Frühlingsfest 30. Mai 2024
  • Erntedankfest 03. Oktober 2021

2020

  • Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 16. Februar 2020
  • Vogelkundliche Wanderung am Sonntag, den 26. April 2020 ❗Abgesagt❗
  • Frühlingsfest am Sonntag, den 24. Mai 2020  ❗Abgesagt❗
  • Erntedankfest am Sonntag, den 04. Oktober 2020 ❗Abgesagt❗

Durch die Corona Pandemie konnten im Jahr 2020 so gut wie keine Veranstaltungen stattfinden, wir hoffen auf Besserung im Jahr 2021. Bis dahin, bleibt alle Gesund.

Apfelsaft pressen 2020

Die geernteten Äpfel konnten wir beim Ortsverschönerungsverein Großbundenbach zu Saft pressen lassen.

Schnaps brennen 2020

Nachdem im November die Kirschen-Maische in Rosenkopf zu ca. 12 L Schnaps gebrannt wurde, konnten wir beim OGV Homburg-Erbach Quitten/Pfirsich-Maische zu ca. 15 L Schnaps brennen lassen. Dieser wird in Flaschen gefüllt und zu den bestehenden Apfel-Bränden gestellt.
So verfügen wir für Feste über 3 Sorten Eigenbrände.

 

In den nächsten beiden Jahren wollen wir noch Birnen und  Mirabellen einmaischen und zu Schnaps verarbeiten lassen.

2019

Termine 2019

 

  • Donnerstag, den 14.02.2019
    Nistkästenreinigung mit den Grundschulkindern
  •  Sonntag, den 17.02.2019, ab 14:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus
  • Dienstag, den 12.03.2019
    Baumpflanzaktion
  • Sonntag, den 28.04.2019, ab 08:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus
    Vogelkundliche Wanderung
  • Sonntag, den 19.05.2019, ab 11:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus
    Frühlingsfest

 

Sitzungen 2019

 

  • Dienstag, den 15.01.2019, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 04.02.2019, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 08.04.2019, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 06.05.2019, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 03.06.2019, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

 

Fachgespräche 2019

 

  • Sonntag, den 06.01.2019, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 03.02.2019, ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 03.03.2019, ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 07.04.2019, ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 05.05.2019, ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 02.06.2019, ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

 

ERNTEDANKFEST 2019
Nachdem  mit einer Gruppe der KiTa-Kinder, bei Fam. Recktenwald, Apfelsaft gepresst wurde, fand am Sonntag, den 06.10.19 das alljährliche Erntedankfest des OGV Bechhofens im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Die KiTa-Gruppe unterhielt über 100 Gäste mit Gesang, Tanz und kleinen Gedichten, während diese bei Kaffee und Kuchen den Auftritten lauschten.
Danach konnten die angebotenen Äpfel, Birnen, Marmeldaden und verschiedene Sorten Gemüse von unseren Gästen erworben werden.

Der Verkauf von Kuchen und den angebotenen Marmeladen, Obst und Gemüse lief sehr zufriedenstellend, dennoch konnte wegen der schlechten Apfelernte kein Apfelsaft angeboten werden.

 

Hier noch mal der Dank an alle Spender und dem DGH-Team für die Bewirtung.

 

 

frühlingsfest 2019

Wegen des Wahlsonntages fand unser diesjähriges Frühlingsfest bereits am Sonntag, den 19.5.19 statt.
Wie in den letzten Jahren wurde im und um das DGH etwas gefeiert. Bei Musik, Blumenverkauf, Mittagessen, Kaffee und Kuchen fanden leider zu wenige Bürger den Weg zu uns.
Die Leute, die da waren haben unser Fest mit Unterhaltungsmusik und Essen positiv bewertet.
Hier wird in der Vorstandschaft verhandelt wie wir im nächsten Jahr wieder mehr Bürger zu unserem Fest animieren können.
Hier besonders auch mal mehr junge Familien, die es im Ort ja gibt.

(Ernst Klein)

vogelkundliche wanderung 2019

Am Sonntag den 28.4.19 führte der OGV-Bechhofen seine alljährliche Vogelkundliche Wanderung durch.
Treffpunkt war um 8:00Uhr am DGH.
Von dort ging es über den alten Friedhof, Unterdorf in die Ebertstrasse.
Zielpunkt war der Bechhofer Weiher, um hier evtl. eine größere Vielvalt unserer heimischen Vögel zu hören
und mit etwas Glück auch zu sehen.
Begleitet haben uns drei versierte Mitglieder vom NABU, um uns die Vogelwelt zu erklären.
Nach etwa 2 Std. waren wir zurück im DGH und nahmen dort unser Frühstück ein, das einige unserer Frauen vorbereitet hatten. Wegen kühler Witterung war die Teilnehmerzahl nicht hoch und zu Beginn waren auch etliche Vögel nicht zu einem Konzert bereit.
(Ernst Klein)

Pflanzaktion März 2019

Am Dienstag, den 12.3.19, konnten ein paar Mitglieder des OGV endlich 6 verschiedene Obstbäume setzen.
Die Bäume wurden im Herbst vom Kreis und der Ortsgemeinde gespendet.
Wegen der anhaltenden kalten und nassen Witterung war die Pfanzung erst jetzt möglich.
3 Bäume wurden an der Rosenkopfer Str. gesetzt und die Lücken gefüllt. Ebenso wurden 3 Bäume an der "Putschhecke" gesetzt, um auch hier fehlende Bäume zu ersetzen.
Nachdem es in den folgenden Tagen wieder geregnet hat, gehen wir davon aus, daß die Bäume gut anwachsen.

(Ernst Klein)

Jahreshauptversammlung am 17.02.2019

Am Sonntag fand wieder einmal unsere Jahreshauptversammlung statt.
Wir haben uns gefreut, dass trotz des schönen und sonnigen Wetters so viele unserer Mitglieder den Weg in das Dorfgemeinschaftshaus gefunden haben.

Nachdem die Satzung, Vereinsordnung und Datenschutzrichtlinie angepasst waren, konnten die diesjährigen Jubilare geehrt werden.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und natürlich bei den fleißigen Helfern für eine gelungene Versammlung!

Die Presseberichte aus dem Pfälzischen Merkur und der Rheinpfalz findet ihr in der Rubrik "Presse".

nistkästen-aktion mit den grundschulkindern

Am 14.2.2019 haben Mitglieder des OGV mit der vierten Klasse der Grundschule Bechhofen und der zuständigen Lehrerin Frau Hemmerlein eine Nistkästenreinigungsaktion um Schule und KiTa durchgeführt.
Die Klasse versammelte sich zunächst unter dem Pausenpavillion.
Zuerst wurde die Klasse informiert, dass der OGV im und ums Dorf rund 30 Nistkästen für verschiedene Vogelarten betreut.
Auch wurde ein Plakat angebracht auf dem die Kinder die verschiedenen einheimischen Vögel, auch etliche seltene Arten betrachten konnten.
Weiter wurde darüber informiert, wann und warum man die Nistkästen für die Vogelwelt prüft und säubert:
Die besten Zeiten sind der späte Herbst wenn keine Brut mehr da ist und im Frühjahr bis Ende Februar. Ab dieser Zeit erfolgt die Suche der Vögel nach einer neuen sicheren Unterkunft , damit die neue Brut ausgebrütet und aufgezogen werden kann.
Erfolgt die Reinigung bereits im Herbst, muss im Frühjahr noch mal geprüft werden, ob nicht andere Tiere die Kästen zum Überwintern genutzt haben.
Hier wurden dann auch schon Fragen gestellt, welche anderen Tiere die Kästen nutzen und was passiert, wenn die Kästen nicht gereinigt werden. Die ganze Klasse war sehr interressiert und aufmerksam.
Wir erkärten, dass in den Kästen evtl. Mäuse, Hornissen, evtl. auch Eichhörnchen und oft auch Vögel überwintern.
Dann ging es zum praktischen Teil. Wir öffneten die Nistkästen und die alten Nester wurden entfernt und die Kästen mit einer Kelle gereinigt. Den Kindern wurde gezeigt welches Material die Vögel zu ihrem Nestbau verwenden. Dabei entdeckten die Kinder kleine Zweige, Moos und auch Wollfäden die zum Nestbau von den Vögeln verwendet wurden.
Nachdem wir die Nistkästen um die Schule, das DGH, den alten Friedhof und die KiTa gereinigt hatten, wurden dann noch vor der Schule einige Fragen zu der Aktion beantwortet.
Den Kindern wurde mitgeteilt, daß der OGV auch eine Vogelkundliche Wanderung durchführt, woran sie und die Eltern und
Geschwister gerne teilnehmen dürfen. 
Zum Abschluss bekam jeder Schüler/Schülerin noch einen Schokoladenschmetterling. Den hatten sie sich durch ihre Ruhe und Aufmerksamkeit dann auch verdient.
Danach bedankten sich die Kinder mit Ihrer Lehrerin für die Aktion bei uns.
(Ernst Klein)

(Wir hätten hier gerne auch Bilder mit den Kindern gezeigt, aber leider wurden uns von der Grundschule keine Informationen zum Vorliegen von Fotoerlaubnissen der Kinder übermittelt.)

2018

TERMINE 2018

  • Sonntag, den 18.03.2018, ab 14:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus
  • Samstag, den 24.03.2018, ab 14:00 Uhr
    Ostermarkt auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr Bechhofen
  • Sonntag, den 22.04.2018, ab 08:00 Uhr
    Vogelkundliche Wanderung (Startpunkt: Dorfgemeinschaftshaus)
  • Sonntag, den 27.05.2018, ab 11:00 Uhr
    Frühlingsfest am Dorfgemeinschaftshaus
  • Samstag, den 01.09.2018 (Startpunkt: Bushaltestelle gegenüber der Apotheke, Abfahrt: 08:00 Uhr)
    Fahrt ins Elsass
  • Donnerstag, den 13.09.2018, ab 10 Uhr bei Familie Recktenwald
    Apfelsaftpressen mit den Schlaufüchsen
  • Freitag, den 28.09.2018, ab 16 Uhr auf dem Gelände der KiTa "Spatzennest"
    Apfelsaftpressen im Rahmen des Erntedankfests der KiTa
  • Sonntag, den 07.10.2018, ab 14:30 Uhr
    Erntedankfest im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 05.11.2018, ab 19:00 Uhr
    Schulung des Gesamtvorstands gem. DSR
  • Samstag, den 01.12.2018, ab 15:00 Uhr
    Weihnachtsmarkt (Dorfmitte)
  • Montag, den 10.12.2018, ab 19:00 Uhr im Kuckucksnest Lambsborn
    Jahresabschluss-Treffen des Gesamtvorstands

SITZUNGEN 2018

  • Montag, den 22.01.2018, ab 19:00 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kirche
  • Montag, den 19.02.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Dienstag, den 13.03.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 09.04.2018, ab 19:00 Uhr im Dorgemeinschaftshaus
  • Montag, den 14.05.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Dienstag, den 19.06.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Freitag, den 06.07.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 23.07.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 10.09.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Dienstag, den 25.09.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Montag, den 26.11.2018, ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

FACHGESPRÄCHE 2018

  • Sonntag, den 07.01.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 03.03.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 15.04.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 06.05.2018, ab 10:00 Uhr im Dorgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 01.07.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 05.08.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 02.09.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 07.10.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 04.11.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, den 09.12.2018, ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus